Mikrobiologie, Virologie und Hygiene: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fachschaftswiki Medizin Mainz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erstfassung angefangen)
(Erstellt)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
{Einführung?}
 
{Einführung?}
  
== Verantaltungsumfang Vorlesung ==
+
== Veranstaltungsumfang Vorlesung ==
 
* 3 mal wöchentlich (2x45min, 1x90min)
 
* 3 mal wöchentlich (2x45min, 1x90min)
 
* in der 1. Semesterhälfte nur Mikrobiologie
 
* in der 1. Semesterhälfte nur Mikrobiologie
Zeile 8: Zeile 8:
 
* keine Pflichtveranstaltung
 
* keine Pflichtveranstaltung
  
== Verantaltungsumfang Praktikum ==
+
== Veranstaltungsumfang Praktikum ==
 
+
* 1. Semesterhälfte: 1 mal wöchentlich für 2h Praktikum MiBi
 +
* 2. Semesterhälfte: 1 mal wöchentlich für 1,5h Hygiene
 +
** es ändert sich dann auch evtl. der Wochentag! Ihr bleibt aber jeweils in beidem in Gruppe A bzw. B bzw. C...
 +
** Praktikumsraum ist bei deiden Praktika der MiBi-Saal im Erdgeschoss der 905
 +
 
== Prüfung ==
 
== Prüfung ==
* Prüfungsmodus
+
* mündliche Prüfung
* Prüfungszeitpunkt
+
* am Ende des Semesters
* Prüfungsumfang
+
* ein Prüfling wird von zwei Prüfern geprüft, einem Mikrobiologen und einem Hygieniker oder Virologen
 +
* die Prüfungsdauer lag zwischen 15-30min, als es im WiSe 15/16 das erste Mal stattgefunden hat (wird sich bestimmt noch angleichen, das war auch für deren Institut die erste Runde mündlich)
  
 
== Wo finde ich die Infos? Kontaktpersonen? ==
 
== Wo finde ich die Infos? Kontaktpersonen? ==
* Aushänge, wenn ja, wo?
+
* Ilias: klinisch-theoretische Institute. Hier gibt es das Institut für MiBi, für Hygiene und für Virologie
* ILKUM, Ilias, anderes?
+
** https://ilias.uni-mainz.de/ilias.php?ref_id=23801&cmd=render&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=if&baseClass=ilrepositorygui
** Hier externen Link zum Unterrichtsangebot
+
* Institutsseite:
 +
** http://www.unimedizin-mainz.de/medizinische-mikrobiologie-und-hygiene/lehre/lehre.html
 
* Ansprechpartner für Tauschanfragen o.Ä.
 
* Ansprechpartner für Tauschanfragen o.Ä.
  

Aktuelle Version vom 28. Februar 2016, 08:57 Uhr

{Einführung?}

Veranstaltungsumfang Vorlesung

  • 3 mal wöchentlich (2x45min, 1x90min)
  • in der 1. Semesterhälfte nur Mikrobiologie
  • in der 2. Semesterhälfte auch Hygiene
  • keine Pflichtveranstaltung

Veranstaltungsumfang Praktikum

  • 1. Semesterhälfte: 1 mal wöchentlich für 2h Praktikum MiBi
  • 2. Semesterhälfte: 1 mal wöchentlich für 1,5h Hygiene
    • es ändert sich dann auch evtl. der Wochentag! Ihr bleibt aber jeweils in beidem in Gruppe A bzw. B bzw. C...
    • Praktikumsraum ist bei deiden Praktika der MiBi-Saal im Erdgeschoss der 905

Prüfung

  • mündliche Prüfung
  • am Ende des Semesters
  • ein Prüfling wird von zwei Prüfern geprüft, einem Mikrobiologen und einem Hygieniker oder Virologen
  • die Prüfungsdauer lag zwischen 15-30min, als es im WiSe 15/16 das erste Mal stattgefunden hat (wird sich bestimmt noch angleichen, das war auch für deren Institut die erste Runde mündlich)

Wo finde ich die Infos? Kontaktpersonen?

Fachschafts-Lernagebote, Protokolle etc.

  • Link 1
  • Link 2
  • etc.

Nützliche weitere Weblinks / Lernangebote

  • Link 1
  • Link 2
  • etc.